Teamwork makes the dream work.

Unser Team besteht aus hochqualifizierten Fachärztinnen und Fachärzten für Kinderchirurgie, die mit Leidenschaft und Fachkompetenz das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Die Fachärztinnen und Fachärzte der Stiftung Kinderchirurgie verfügen über langjährige Erfahrung und Spezialisierung in der Kinderchirurgie. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und arbeiten mit höchster Präzision sowie innovativen technischen Methoden, um den bestmöglichen medizinischen Standard zu gewährleisten.

Unser Team von Kinderchirurginnen und -chirurgen besitzt umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Diagnose und Behandlung von angeborenen Fehlbildungen, Verletzungen und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern. Sie sorgen dafür, dass jedes Kind individuell und bestmöglich versorgt wird und stehen den Familien während des gesamten Behandlungsprozesses unterstützend zur Seite.

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung und bieten neben der medizinischen Versorgung auch eine einfühlsame und kindgerechte Atmosphäre. Unser Team engagiert sich mit Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien, um ihnen das bestmögliche Behandlungsergebnis zu ermöglichen.

Wir sind stolz auf unser Team von Kinderchirurginnen und -chirurgen, die jeden Tag ihr Bestes geben, um das Leben von Kindern zu verbessern. Ihre Expertise und ihr Einsatz sind entscheidend für den Erfolg unserer Stiftung und die Genesung der uns anvertrauten kleinen Patienten.

Erfahren Sie mehr über die Fachärztinnen und Fachärzte für Kinderchirurgie, die Teil unseres engagierten Teams sind und sich für das Wohl der Kinder einsetzen.

• Bild von Prof. Dr. med. Martin Lacher

Prof. Dr. med. Martin Lacher

Initiator der Stiftung Kinderchirurgie, Facharzt für Kinderchirurgie, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Leipzig

“Als Kinderchirurg habe ich das besondere Privileg, bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen entscheidende Korrekturoperationen durchführen zu können. Die Faszination und Freude, die man empfindet, wenn dies gelingt, nimmt über die Jahre nicht ab. Einem Kind zu helfen verändert nicht die ganze Welt aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Kind.”

• Bild von PD Dr. med. Jan-Hendrik Gosemann

PD Dr. med. Jan-Hendrik Gosemann

Facharzt für Kinderchirurgie

„Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn.“ Johann Wolfgang von Goethe, Faust I

• Bild von PD Dr. med. Peter Zimmermann

PD Dr. med. Peter Zimmermann

Facharzt für Kinderchirurgie, Facharzt für Allgemeine Chirurgie , Facharzt für Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

“Für mich ist es eine große Freude beim Aufbau einer Kinderchirurgie in Hawassa mitzuwirken und damit unmittelbar die medizinische Versorgung vieler Kinder zu verbessern und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.”

• Bild von PD Dr. med. Steffi Mayer

PD Dr. med. Steffi Mayer

Fachärztin für Kinderchirurgie

„Wenn das eigene Kind schwer erkrankt oder fehlgebildet ist leidet die ganze Familie. Ich engagiere mich in der Stiftung Kinderchirurgie, um den Kindern medizinische Hilfe zukommen zu lassen, für die es ansonsten kaum Hilfe gibt.“

• Bild von Dr. med. Dietmar Crass

Dr. med. Dietmar Crass

Kinderanästhesist

“Ich hatte das grosse Glück, dass ich während meiner Ausbildung sehr gute Lehrmeister hatte die mir sehr viel anästhesiologisches Wissen beibrachten. Für mich ist es eine Verpflichtung dieses Wissen genauso engagiert weiter zu geben.”

• Bild von Duarte Vaz Pimentel

Duarte Vaz Pimentel

Kinderchirurg

“Ich wollte schon immer humanitäre Arbeit leisten. Bei unserem Projekt in Äthiopien kann ich fühlen, dass wir etwas aufbauen, was bleiben wird.”

• Bild von Dr. med. Richard Wagner

Dr. med. Richard Wagner

Arzt in Weiterbildung

„Albert Schweizer ist für mich ein großes Vorbild der medizinischen Historie und darüber hinaus – Ich bin mir sicher: ihm hätte die Arbeit der Stiftung Kinderchirurgie gefallen.“